projects/projekte > Intercambio Buenavista


Projekt Information

Künstler

René Francisco, Kuba

Kuratoren

Juan Carlos Betancourt
Dr. Serafine Lindemann (artcircolo)

Projektbeschreibung
Ausführung
Finanzierung
Sponsorangebote
Fotos

Projektinformation als pdf

Intercambio Buena Vista ist Teil der transdisziplinären Projektreihe overtures

Intercambio Buena Vista ist nach Agua Benita das zweite soziale Projekt von René Francisco, für das sich das Kunstforum artcircolo mit dem Themenkomplex 'würdiges Leben' und 'soziale Beziehungen in der Zukunft' engagiert.

Emilio Trevilla und Jose A. Trevilla leben seit ihrer Geburt in diesem fantastischen Haus in 29A21 62te Straße in der Buena Vista Nachbarschaft. Im Jahr 1920 gebaut, ist es seither durch Wind, Wetter und Armut fast vollständig zerstört worden und birgt viele Gefahren. Paradox mutet seine Schieflage an, fast scheint es, als wäre sie von einem Architekten geplant gewesen.

Der Grundriss des Hauses zeigt ein einziges Zimmer. Es gibt weder ein Bad noch eine Küche. Tritt man in den Raum ein, sieht man eine Schlafkoje, ein paar Stühle, einen kleinen Schrank, allerhand recycelte Objekte und kleine Geräte. Eine Art Ofen dient zum Kochen, aber auch zum Erhitzen und Polieren von mit Ruß bedeckten Töpfen, womit die Brüder ihren Unterhalt bestreiten. Das Gemisch aus Rauch und Sonnenlicht, das durch die Ritzen der Wände eindringt, erzeugt im Inneren des Hauses eine theatralische und fast beängstigende Stimmung.

In früheren vergleichbaren Projekten wie agua benita berücksichtigte René Francisco immer die Wünsche seiner 'Kunden' bei der Erneuerung ihres Zuhauses. Er agierte wie ein neutraler Mediator zwischen ihren Bedürfnissen und den Realisierungsmöglichkeiten.

>> Ausführung