projects/projekte > Psychofone

Projekt Information

Künstler

Sabine Groß

Veranstalter

Vodafone Group R&D Germany

Kurator und Organisation

Serafine Lindemann

Ausstellungsdauer

August 2003 - Juli 2004

Ausstellungsort

Büroräume der Vodafone Group R&D Germany, München

"Ich fühle mich sehr lebendig" / helles Gelb. "Ihr will nach Hause" / dunkles Grün. "meine Arbeit gibt mir Energie" / warmes Rot "Ich bin total verliebt" / Pink "How are you" bedeutet für Sabine Groß nicht nur standarisierte Begrüßungsformel des Mobilfunkkonzerns Vodafone. Stattdessen machte die Berliner Künstlerin die Frage zum Aufhänger ihrer interaktiven Arbeit "Psychofone", in der sie Befindlichkeiten der Vodafone Group R & D untersuchte und als "Kollektivkörper" nach innen und außen veröffentlichte. Die bewusst inszenierte architektonische Transparenz der Münchner Arbeitsräume wurde zum inhaltlichen Anspruch des interdisziplinären Projekts: Acht Monate konnten das Unternehmensteam und seine Besucher über Mausklick via Computer ihre Zustände, Wünsche und Kritiken kundtun - ein Pool unterschiedlicher Begriffe gekoppelt an Farben stand ihnen für die Eingabe persönlicher 'Tagesformen' zur Verfügung. Die Summe momentaner und zurückliegender Befindlichkeiten spiegelte eine Lichtanlage wieder. Hinsichtlich des Einzelnen blieb der farbig leuchtende "Kollektivkörper" wertneutral und machte dennoch eine definitive Entsprechung und Aussage zur 'Gruppe'.

Vodafone Group R&D Bürogebäude