projects/projekte > REFORMER

von Georg Trenz und MOBILE PORCH von Kathrin Böhm und Stefan Saffer, im Rahmen des High-Tech-Tages Bayern.

Projekt Information

Künstler

Georg Trenz - Lichtinstallation, Kathrin Böhm, Stefan Saffer - Mobile Porch

Veranstalter

Mannesmann Pilotentwicklung

Kurator und Organisation

Serafine Lindemann

Ausstellungsdauer

31. März 2001

Ausstellungsort

StartPoint - ehemaliges Dasa-Gelände München / Brunnthal-Nord

Um ein optimales Arbeitsumfeld als Voraussetzung für innovative Ansätze und kreative Entwicklungen zu schaffen, wird es immer notwendiger, eine Brücke zwischen Kunst und Technologie zu schlagen. Zwei Kunstprojekte, die speziell für den High-Tech-Tag von Georg Trenz und dem Duo Kathrin Böhm und Stefan Saffer konzipiert wurden, demonstrieren als Auftakt zur High-Tech- Veranstaltung die Bedeutung des Zusammenspiels von gestalterisch- ästhetischen und wissenschaftlichen Grundlagen. Gorg Trenz

Georg Trenz realisierte einen "Inspirationsraum", eine Lichtinstallation, für die der in der Wasserstoff-Produktion verwendete mikrostrukturierte "Reformer" Pate stand: er besteht aus zahlreichen Schichten paralleler linearer Strukturen, die es ermöglichen Prozesse ineinander zuführen und als Wärmeaustauscher "kommunizieren" zu lassen. Trenz reagierte in seiner Arbeit formal, indem er per Lichtprojektion Textzeilen parallel auf eine Wand schichtete. Der Betrachter wurde beim Durchschreiten des Raumes selbst Teil dieses Reformers, er wurde quasi in die Strukturen der Projektion integriert und veränderte gleichermaßen durch seine Bewegungen Form und Komposition des Textes:

DURCH - GEHEN !

DURCH - SEHEN !

DURCH - DENKEN !

Kathrin Böhm und Stefan Saffer

Von den Künstlern Kathrin Böhm und Stefan Saffer in Zusammenarbeit mit dem Architekten Andreas Lang in London wurde das multifunktionale "Mobile Porch" entwickelt, ein mobiler und flexibler Ort für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum, der in diesen eingreift und ihn temporär verändert. "Mobile Porch" kann Büro, Treffpunkt, Atelier, Bühne, Liegefläche, Laufsteg, Informationsstand, Projektionsfläche und vieles mehr sein. Am High-Tech- Tag wurde es zum Instrument einer speziellen Energieumwandlung und ermöglichte Prozesse im sozialen Raum, indem es Elemente X an das Publikum verteilt, die in Lächeln umgewandelt wurden.